Frauen in Führungspositionen
Die Intervalle der Veränderung
werden kürzer
Der Mittelstand in Deutschland ist im Wandel. Die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Globalisierung stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Doch Veränderungen bieten auch Chancen. Unternehmen, die sich erfolgreich anpassen und innovativ agieren, haben gute Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft im Mittelstand. Weitere Beispiele für Veränderungen im Mittelstand sind die Themen Nachhaltigkeit, Internationalisierung, Fachkräftemangel und vor allem Agilität. Unternehmen müssen schnell auf Veränderungen im Markt reagieren können und sich flexibel anpassen.
Frauen in Führungspositionen
In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Rolle der Geschäftsführung zunehmend an Bedeutung. Dabei ist auffällig, dass immer mehr Frauen in Führungspositionen im Mittelstand vertreten sind.
Die Gründe hierfür sind vielfältig. Frauen haben in der Regel eine andere Herangehensweise an die Unternehmensführung. Sie setzen oft stärker auf Teamarbeit, Kommunikation und Kooperation, was sich positiv auf das Arbeitsklima und den Erfolg des Unternehmens auswirken kann. Eine ausgewogene Geschlechterverteilung in Führungspositionen kann zudem zu einem besseren Unternehmenserfolg führen.
Unternehmen brauchen flexible Arbeitsmodelle
Doch trotz dieser positiven Entwicklungen haben Frauen immer noch mit Benachteiligungen zu kämpfen. Eine gläserne Decke verhindert oft den Aufstieg in höhere Führungspositionen. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt für viele Frauen eine Herausforderung dar. Hier sind Unternehmen gefragt, flexible Arbeitsmodelle anzubieten und eine offene Unternehmenskultur zu schaffen, in der Frauen nicht benachteiligt werden.
Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt, dass Unternehmen mit einer höheren Frauenquote in der Führungsebene erfolgreicher sind. So sind beispielsweise die Innovationskraft und das Wachstum von Unternehmen mit Frauen in der Geschäftsführung höher als in Unternehmen mit rein männlicher Führung.
Potenziale von Frauen erkennen
Insgesamt ist die Veränderung hin zu einer ausgewogeneren Geschlechterverteilung in der mittelständischen Unternehmensführung eine positive Entwicklung. Unternehmen sollten die Potenziale von Frauen erkennen und nutzen, um erfolgreich zu sein und sich für die Zukunft zu wappnen. Eine ausgewogene Geschlechterverteilung in Führungspositionen kann nicht nur zum Unternehmenserfolg beitragen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung von Mann und Frau leisten.
Wie wir als Familiendruckerei in fünfter Generation mit Veränderungen umgehen und welche Auswirkungen diese für uns haben, lesen Sie im spannenden Artikel über uns der im „Nutzen 01/2023“ erschienen ist. Der „Nutzen“ ist das Magazin der Druck- und Medienverbände. Schreibt uns gerne dazu ein Feedback!