Kontakt
Wir beraten Sie gerne: 07263 20986-0

Mit Sonderfarbe Gold drucken: Ihr Wow-Effekt

Sonderfarben

Steigern Sie Ihre Anziehungskraft:
mit Sonderfarben-Druck

 

Was haben Sie vor Augen, wenn wir über den deutschen Telefon-Anbieter, das schwedische Möbelhaus oder die große amerikanische Cola-Marke sprechen? Wir vermuten mal: Magenta, Blau-Gelb und Rot-Weiß. Die weltweit bekannten Marken haben ihren Auftritt mit Sonderfarben definiert, damit Sie auch wirklich immer an dasselbe Magenta, Blau-Gelb und Rot-Weiß denken – und nicht etwa Rosa, Dunkelblau oder Bordeauxrot. Und damit sind wir auch schon beim großen Vorteil, den die sogenannten Sonderfarben bieten: Sie sehen immer so aus, wie sie aussehen sollen.

 

Große Palette für den großen Auftritt: Was sind Sonderfarben?

Wenn Sie mit einem Offsetdruck-Auftrag zu uns kommen, fragen wir Sie, wie viele Farben es denn werden sollen. Die häufigste Antwort: vier. Denn mit den vier Prozessfarben Cyan, Magenta, Yellow (Gelb) und Key (Schwarz) lassen sich nahezu alle gewünschten Farben mischen. Leichte Toleranzen bzw. Farbabweichungen sind dabei immer möglich – die vier Farben werden aufeinander gedruckt; das Verhältnis kann dabei minimal abweichen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Nehmen Sie doch mal einen Farbkasten und versuchen Sie, aus Blau und Rot immer dasselbe Violett zu mischen. Schwierig, stimmt’s? Noch schwieriger wird’s, wenn Sie an Neonfarben denken, oder an Metallic-Töne wie Gold. Jetzt kommen Sonderfarben ins Spiel.

Pantone und HKS sind die großen Anbieter. Pantone LLC ist als US-amerikanischer Hersteller weltweit verbreitet; HKS wird als Warenzeichenverband aus drei deutschen Unternehmen vor allem in Deutschland eingesetzt. Wir haben beide im Portfolio und beraten Sie gern, welche Sonderfarben für Ihr Druckerzeugnis am besten geeignet sind.

 

Warum sind Sonderfarben so besonders?

Es steckt schon in der sprichwörtlichen Tube: Sonderfarben werden fertig gemischt geliefert und nicht erst während des Druckvorgangs gemischt, wie es im Vierfarbdruck mit CMYK der Fall ist. Diese fertig gemischten Töne tragen verschiedene Namen; Sonderfarben ist der (nach unserem Gefühl) wohl am häufigsten verwendete. Ist von Schmuck- oder Volltonfarben die Rede, von Echt- oder Effektfarben, dann sind im Offsetdruck immer Sonderfarben gemeint.

Sie können damit sogar Kosten sparen: indem Sie zweifarbig drucken – mit Schwarz und einer Sonderfarbe (die ansonsten aus den vier Farben gemischt werden müsste). Natürlich können Sie auch zusätzlich zum Vierfarbdruck eine oder mehrere Sonderfarben einsetzen, zum Beispiel für Highlights in Neonfarben oder Sonderfarbe Gold plus Effektlack … Die vielfältigen Möglichkeiten zeigen wir Ihnen gern.

 

Welche Vorteile bieten Sonderfarben?

Einen ersten Vorteil kennen Sie schon: Sie können zum Beispiel Sonderfarbe Gold drucken, oder besonders leuchtende Farben. Und es gibt noch mehr, was für Sonderfarben im Offsetdruck spricht.

Brillanz

Mit Sonderfarben können Sie Farben drucken, die sich in der Mischung nicht oder nur schlecht erzielen lassen. Vor allem knallige Farben sind prädestiniert für den Einsatz von Volltonfarben; das müssen nicht immer Neonfarben sein. Orange ist ein gutes Beispiel. So strahlend, wie Sie es jetzt vermutlich vor Augen haben, lässt es sich aus Rot und Gelb (ggf. plus Cyan- und Schwarzanteile) kaum drucken. Als Sonderfarbe aber leuchtet es wie der Sonnenuntergang oder die Südfrucht persönlich. Auch bei metallischen Effekten sind Sie mit Schmuckfarben besser bedient – die Sonderfarbe Gold sieht eben aus wie schimmerndes Gold, nicht wie Beige, Ocker oder Oliv.

Farbbeständigkeit

Haben Sie Print-Produkte, die sie immer wieder (nach-)produzieren wollen? Dann lohnt sich der Blick auf den Sonderfarben-Fächer. Denn mit Sonderfarben-Druck können wir Ihnen durchgängige Farbbeständigkeit bieten, ohne sichtbare Abweichungen. Denken Sie hier zum Beispiel an Geschäftspapiere, Menükarten oder Verpackungen. Stehen im Laden mehrere Verpackungen aus unterschiedlichen Auflagen nebeneinander im Regal, wird eine Farbabweichung schnell sichtbar. Unsere Empfehlung: Sorgen Sie mit einem durchgängig einheitlichen Auftritt für Vertrauen bei Käuferinnen und Käufern.

Wir haben viel Erfahrung beim Druck von Verpackungen mit Metallic-Farben oder auch auf besondere Materialien und gehen gern ganz neue Wege mit Ihnen. Sie wollen raue Kartonrückseiten oder beispielsweise braunen Kraftkarton mit Deckweiß bedrucken? Bei Zieglerdruck alles kein Problem.

Einfache Farbwahl

Pantone und HKS präsentieren ihr Farbspektrum über diverse Farbfächer – diverse deshalb, weil auch Sonderfarben auf verschiedenen Papieren unterschiedlich wirken. Stichwort Spektrum: Pantone bietet aktuell knapp 2.400 Sonderfarben, bei HKS sind etwas mehr als 3.500 Farben im Angebot. Wählen Sie die gewünschte Sonderfarbe unbedingt anhand von Farbmusterkarten bzw. den erwähnten Farbfächern aus. So können Sie die gedruckten Farben besser beurteilen. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist unverbindlich und variiert von Monitor zu Monitor.

Wann soll ich in Sonderfarben drucken?

Siehe oben: Der Sonderfarben-Druck lohnt sich dann, wenn Sie auf konstant einheitliche Druckergebnisse Wert legen, zum Beispiel bei Briefpapier und Visitenkarten. Wenn Sie für Aufmerksamkeit sorgen wollen, sind leuchtende Farben für Produkt-Verpackungen, Displays und Aufsteller eine gute Wahl.

Apropos Verpackungen: Da kommt ein weiterer Vorteil zum Tragen. Denn an Verpackungsmittel aller Art werden vor allem im Lebensmittel-Bereich hohe Anforderungen gestellt. Unerwünschte Rückstände in der Verpackung sind unbedingt zu vermeiden, und mit migrationsarmem Druck (Low Migration, für den indirekten Lebensmittelkontakt) in Sonderfarben gehen Sie auf Nummer sicher.

Auch, wenn Sie im wahrsten Sinn des Wortes für ordentlich Eindruck sorgen wollen, sind Sonderfarben bestens geeignet. Denn die Sonderfarbe Gold überzeugt, ebenso wie die anderen Metall-Töne Silber, Bronze oder Kupfer, mit Metall-Pigmenten, die für besonders edlen Look sorgen – und die im Vierfarb- oder auch Digitaldruck fehlen. Einladungen, Broschüren, Jubiläums-Schriften und Druckprodukte zu besonderen Anlässen werden durch die Veredelung mit Sonderfarben und gern auch mit Prägungen oder Lack spür- und sichtbar aufgewertet. Auch Bücher können Sie ergänzend mit der Sonderfarbe Gold drucken und so für noch mehr Wirkung sorgen.

Am Ende entscheiden nicht die Sonderfarben oder gute Gestaltung allein über den Erfolg Ihrer Broschüre, Ihres Katalogs oder Ihrer Geschäftspapiere, sondern das perfekt abgestimmte Zusammenspiel aller Komponenten. Gestaltung und gut gewähltes Papier, Lack und Lebensdauer, Format und eben Farben kommen nur gemeinsam zu ihrer vollen Geltung. Stellen Sie sich ein samtiges Naturpapier mit extra auffälliger, leuchtender Pantone-Farbe vor: ein Wow-Effekt, der sich durch klug kombiniertes Material verstärkt.

Ihre Pluspunkte beim Sonderfarben-Druck auf einen Blick:

+ Sonderfarben geben Sicherheit

+ Sonderfarben schaffen Wiedererkennung

+ Sonderfarben sorgen für Aufmerksamkeit

+ Sonderfarben sind/machen Sie unverwechselbar

 

Sprechen Sie also frühzeitig mit uns über Ihr geplantes Druckprodukt: Gemeinsam finden wir den optimalen Mix aus Haptik und Optik.
Mail an Druckexperte 

Oder über unsere
Kontaktseite